Beglasen der Flächen


Die Wilga hatte ich zunächst mit Oracover foliert. Das hat auch eine Zeit gut gehalten, in der Sonne hin und wieder aber Blasen geworfen (Trotz absaugen der Flächen nach dem schleifen etc...). Im RCN hatte ich eine Frisch-Wilga gesehen, die mit CFK Stäben am Leitwerk und auf den Flächen optisch etwas aufgehübscht worden war und mir sehr gut gefiel. Angespornt durch diese Wilga, habe ich also beschlossen, meine auch zu beglasen und mit CFK-Halbrundstäben aufzupeppen. Nach laaanger Vorbereitungszeit ist es nun endlich soweit, dass ich mich dran gemacht habe. Zeitgleich möchte ich auch noch ein Beleuchtungsset von Unilight einbauen, welches hier auch schon ewig rumliegt... Damit die Kabel alle untergebracht werden können ohne die Flächenkerne beim "Rumbohren auf Verdacht"  komplett zu zerstören habe ich wohl dosiert Schlitze in der Abachibeplankung geschnitten und Kabelkanäle mit einem heißen Draht gezogen. Anschließend alles wieder verschlossen, gespachtelt und geschliffen. Fertig.

Die Ausschnitte für Landescheinwerfer und die Positionslichter habe ich natürlich gleich mit erstellt.

Vor dem Beglasen habe ich die Fläche auf dem Arbeitstisch aufgespannt. Dazu habe ich eine Haltekonstruktion für die Steckung und eine Weitere für ein 8mm CFK Rohr gebaut. Die Vorrichtung ist drehbar und ermöglicht es die Fläche schön auszurichten.

Gearbeitet habe ich mit 50g Leinwandgewebe. Die Harzmischung habe ich mit 2% Spiritus etwas weiter verflüssigt. Das lässt sich dann gut und zügig verarbeiten und man kann es mit einem Pinsel dünn auftragen. Mit einer kleinen Lackierrolle habe ich dann das Gewebe gleichmäßig durchtränkt.

Fertig durchtränkt sieht die Fläche dann so aus. Nun darf sie 24 h trocknen. Ich habe in einem Rutsch beide Seiten einer Fläche bearbeitet, daher steht sie aufrecht. Inklusive Spiritusanteil habe ich ca. 65 g Harz pro Flächenseite benötigt.

Als nächstes sind nun die Ruderflächen etc. dran. Hier arbeite ich jeweils eine Seite nach der anderen ab. Alles was übersteht wird später mit dem Skalpell bündig abgetrennt. Die Übergänge werden später verschliffen.