Big Jim 3.5 - Fahrwerk


Es war ursprünglich das gleiche Fahrwerk wie bei der Version 1 geplant. Duch die mittelmäßige Höhe von 21,5 cm + Räder bin ich in der Propellerauswahl jedoch etwas eingeschränkt. Ich habe mich also dazu entschlossen ein eigenes Fahrwerk zu laminieren. Die Teile für die Form habe ich im CAD entworfen und anschließend aus MDF gefräst. Ich werde mich im groben an der Bauanleitung aus dem RC-Networkmagazin

von Michael Stroisch orientieren.

Die einzelnen 22mm starken Platten werden verleimt. Die eingebrachten 8mm Dübel fixieren die Platten und richten sie dabei exakt aus.

Die Oberfläche wird geschliffen, gespachtelt, erneut geschliffen und mit 110g Glasmatte beschichtet.

Entformt, zugesägt und zugeschliffen sieht es schon ganz anständig aus. Stabil ist es auch und leider auch recht schwer.

Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.

Ob mir die Größe zusagt werde ich ebenfalls im Betrieb sehen. Sonst bau ich halt ein neues ;)

Als Spornrad nutze ich ein CFK-Teil mit 30mm Rad, welches ich bei Ebay gefunden habe. Bei der Version 1 hatte ich ein ähnliches bei Hobbyking für 50 ccm Modelle geordert. Das war schon zufriedenstellend. Dieses ist nun noch etwas stabiler und sollte voll ausreichen.

Angelenkt wird es über ein 2mm Maurerband, welches durch seine Länge Federn überflüssig macht, da es flexibel genug ist Stöße abzudämpfen. Im Rumpf sitzt ein MG-Servo der Standartgröße zur Ankenkung.