GFK Motorhaube & Radschuh


Nachdem ich mich bis jetzt nur mit 2D CAD zeichnen auseinander gesetzt habe, habe ich mich nun erstmalig in 3D bzw. 2.5D versucht. Ich möchte gerne für Motorhaube und Radschuhe eine GFK Form herstellen. Dafür brauche ich erst einmal ein Positv des entsprechenden Werkstücks. Könnte man per Hand machen....oder fräsen ;)

Also hier die ersten Ergebnisse -  ich bin soweit ganz zufrieden:

Das ist mein erstes 3D Objekt. Hat mich einige Stunden und Tutorials gekostet bis ich es soweit hin bekommen habe.

Es wird jetzt noch fein geschliffen, versiegelt und lackiert.


Ich war mit dem ersten gefrästen Rohling doch nicht ganz zufrieden und habe daher noch einen weiteren gezeichnet. Der passt mir optisch nun deutlich besser. Er ist wie der erste auch für 120 mm Räder geeignet. 130 wären wohl auch möglich denke ich.

Ich habe ihn in zwei Hälften aus Styrodur  ausgefräst und wie man auf dem zweiten Bild sehen kann schon einmal geschliffen. Jetzt noch einmal spachtel, schleifen und lackieren sollte für meine Form reichen.

So erneut gespachtelt und geschliffen. Eine Schicht Harz härtet die Oberfläche ab. Jetzt wird noch einmal gschliffen und dann lackiert... Dann kann ich endlich die Form bauen...

Hier der fertige Entwurf der Motorhaube. Das Ur-Positiv wird in 6 Schichten à 40mm aufgebaut. Hier ist die oberste Platte zu sehen.  Die Maße sind 25 cm Durchmesser & 24 cm Höhe/Länge.Fotos folgen...

Auch der Rohling der Motorhaube nimmt so langsam Form an. Ich habe ihn hier grob geschliffen. Jetzt nur noch spachteln, feinspachteln und lackieren :)

Das ist der Zustand nach zweimal spachteln und schleifen. Um die Oberfläche etwas härter zu bekommen habe ich eine Schicht 24h Harz mit etwas Baumwollflocken aufgebracht.

Jetzt wird noch einmal geschliffen dann folgt eventuel noch eine dünne Schicht Harz und dann kann die Form erstellt werden...



Links: Erneut geschliffen, mit Spritzspachtel geglättet und mit 400er dann 800er Papier geschliffen.

Rechts: So sieht dann das fertige lackierte Ergebnis aus. Nun kann ich die Form bauen.



1: Trennschickt 2: Gelcoat

3: Kopplungsschicht 4: fertige Hälfte.

Die Haube ist endlich fertiggestellt. Die Oberfläche ist leider nicht so perfekt wie ich sie gerne gehabt hätte, da ich bei der Trennschicht etwas unvorsichtig war. Da muss ich noch einmal an einigen Stellen Fillern und mit 800er Papier nachschleifen.

Ich habe das Harz gleich schwarz eingefärbt um sie später eventuell  nicht mehr lackieren zu müssen. komm ich jetzt nicht mehr drum rum ;)

Insgesamt ist sie aber sehr brauchbar und ich bin damit zufrieden.