Big Jim 3.5 - Motor


In der Version 1 des Big Jim hatte ich mich für den RCGF 70 ccm entschieden. Dieser ist auch absolut ausreichend. Mit einem 24/10er Propeller geht das Ding schon recht ordentlich.

In der Version zwei möchte ich aber nun etwas mehr und auch mal schauen was die Konstruktion so verträgt. RCGF hat mit dem 70er Boxer einen guten Eindruck hinterlassen und daher wird es wohl der 120er Boxer werden. Vorrausetzung dafür ist allerdings, dass ich mein Fahrwerk nutzen kann um auch größere Props fliegen zu können.

https://www.kpo-flugmodellbau.net

 

Ich habe mich nun doch wieder für den RCGF 70 ccm entschieden, da dieser ganz unter der Haube verschwindet. Dieses mal jedoch in der Version mit zwei Mehrkammerschaldämpfern von Pefa. Er hat genug Leistung für angenehme Flüge - allerdings kein wildes geheize. Dieses mal werde ich allerdings einen 24/10 Prop dran schrauben. Der Rest ist baugleich zur Version 1.

 

Hier noch einmal ein Bild des 70er Boxers. Es ist eine Aufnahme des Motors aus dem ersten BigJim.

Die Dämpferbefestigung besteht aus drei Einzelteilen. Das Prinzip ist das gleiche wie  bei der Wilga. Das Rohmaterial ist ein 2x15mm AluFlachblech. Ich habe ein wenig gemessen und die Teile passend gebogen. Mit Hilfe eines Freundes, der in seiner Firma eine Biegevorrichtung hat, war das kein Problem.

So sieht das montierte Ergebnis aus. Mit passenden D-Locks wird die Halterung am Rumpf befestigt.



Die Zündung ist montiert und mit Kabelbinder und Klettband an der Rückseite gesichert. Das Gasservo ist ebenfalls schon montiert.

Zug und Sturz sind mit Karosseriescheiben eingestellt.

So habe ich die Anlenkung für den Motor realisiert. M2 Gewingestange in entsprechenden Kugelköpfen. Kurz, spielfrei und präzise.

Das Servo sitzt diesmal direkt hinter dem Motor am Spant ausserhalb der Rumpfzelle.

Es ist an Holzklötzchen geschraubt, die wiederum am Motorspant verleimt sind.