BigJim 3.5 - Das Leitwerk


Die abgelängten 8mm Leisten werden nach dem 1:1 Plan angepasst und verleimt.


Ebenso wird die Beplankung vorab vorbereitet. Dazu werden die 2mm Balsabrettchen verleimt und gepresst.

 


Es wird nun der Leitwerksrahmen aufgelegt und wieder alles verpresst. Für die Rückseite werden die Schritte wiederholt.


Beim Höhenruder wird gleich verfahren.

Nachdem die Dämpfungsflächen fertig beplankt sind und der Leim abgetrocknet ist, habe ich das Leitwerk mal probehalber zusammen gesteckt.


Der Spant wird mit den Dübeln am Rumpf eingepasst und gängig gemacht.

Die Löcher für die 6mm Dübel müssen noch in das Höhenleitwerk gebohrt werden. Dazu werden Höhenleitwerk und Spant genau mittig zueinander ausgerichtet und die Löcher markiert.

Passt alles, wird alles zusammengesteckt und am Rumpf justiert und exakt mittig ausgerichtet.

 


Abschließend wird dann wieder unter zuhilfenahme von Frischaltefolie zwischen Rumpf und Leitwerk, alles in Endposition verklebt.

Am Seitenleiterk muss ein  Ausschnitt für einen kleine Spant erstellt werden, so dass dieser bündig abschließt.

Ich habe eine Führungshülse für die M5 Schraube, die später das Leitwerk am Rumpf sichert, bereits in die vorgefrästen Löcher im Rumpf eingefügt. Die Hülse nutze ich als Führung für den Bohrer um die Dämfungsfäche des Höhenruders exakt zu bohren.


Eine M5 Einschlagmutter wird in die Bohrung eingebracht. Zur besseren Krafteinleitung steckt sie in einem Reststück Holz.

Das Seitenruder wird aufgesetzt. Es muss ein kleiner Ausschnitt für die Kontermutter gesetzt werden. Anschließend wird es mit dem Höhenruder verleimt.Ich habe dazu den Spaltfüllende PU Leim benutzt.

Beim verleimen ist auf die rechtwinkelige Ausrichtung zu achten!

Im nächsten Schritt werden dann die Seiteteile und anschließend die obere Abdeckung angebracht.


Das Leitwerk ist verleimt und geschliffen. Die Vorderkanten müssen noch abgerundet werden.

Als nächstes stehen die Ruder an.

Die Ruder sind aus massiven 10 mm Balsabrettern nach den Skizzen zunächste ausgesägt und dann am Bandschleifer geschliffen. Sie werden anschließend mit einem 2mm Brett aufgedoppelt um auf 12 mm Stärke zu kommen. Natürlich kann von vorn herein auch ein 12 mm Brett genommen werden.

Es kann schon die Bespannung und das Einbringen der Kavan Scharniere folgen.

Nachdem die Ruder mit den 20x40 mm Kavan scharnieren angeschlagen sind - diese sind übrigens nur mit Holzleim eingeleimt, was ein absolut hoch belastbares Ergebnis liefert - werden die Anlenkungen montiert. Ich nutze dafür 3mm Gewindestange in Alurohr geführt und mit entsprechenden Kugelköpfen befestigt. Die Kugelköpfe werden mit M3 Muttern gesichert und dann alles mit Schrupfschlauch überzogen. Da bewegt sich nur noch, was sich bewegen soll.

Hier sind Höhen und Seitenleitwerk zu sehen.