WotFour


Auf der Suche nach einem kleinen Feierabendflieger, den ich sowohl elektrisch als auch mit Methanol betreiben kann bin ich auf einen Bauplan des WotFour gestoßen. Das Modell soll- dem Zeitmangel geschuldet- leicht zu bauen, optisch ansprechen und gutmütig zu fliegen sein. Den freien Bauplan habe ich bei auf www.aerofred.com gefunden. Natürlich werde ich ihn nicht einfach nach bauen, sonder meinen Wünschen und Bedürfnissen anpassen.

Meine Version des WotFour ist für einen OS Max 46 FXi 7,5 ccm als auch für einen 3S Elektroantrieb ausgelegt. Das Flächenprofil habe ich mir angepasst um ein möglicht neutrales Flugbild zu erhalten. Die Dimensionen, das Verhältnis Rumpf zu Fläche, wie auch die groben Geometrien habe ich übernommen. Es ist dabei ein ganz passabler Flieger entstanden.

 

Nachtrag: Ich habe den WotFour inzwischen schon einige Male geflogen. Er fliegt sehr gutmütig. Der Motor hat genug Power für einfachen Kunstflug. Torquen ist jedoch schon nicht wirklich möglich. Ich musste das Fahrwerk noch etwas weiter nach vorne setzen, da der Schwerpunkt im Stand durch den Motor etwas sehr weit vorne lag und das Modell so bei der Landung und hohem Rasen zum Kopfstand neigte. 

 

Nachtrag 17.07.22:

Ich habe endlich die Elektroversion fertiggestellt und entsprechen meinen Bedürfnissen angepasst. Da einige Änderungen vorgenommen werden mussten, hat die etwas mehr Zeit als erwartet in Anspruch genommen.


Kommentare: 0