Swiss Trainer MD3-160


Mein neustes größeres Projekt soll ein Swiss Trainer werden. Die am Markt erhältlichen Modelle von z.B. Bruckmann oder Maassen sind mir mit 360 und 300 cm etwas zu groß. Da ich gerne von Grund auf baue dachte ich mir, ich konstruiere meinen eigenen in 280cm Spannweite. Geplant habe ich einen GFK-Rumpf und beplankte Styropor Flächen.

Nach der üblichen Ideenfindung habe ich also mit der Konstruktion in Fusion 3D begonnen. Der Rumpf für das Urmodell werde ich dort zeichnen und dann zum fräsen vorbereiten.

Die geplante Bauzeit wird in etwa bei 1-1.5 Jahren liegen (Rumpf)  ;) Da hab ich was zu tun

Hier die ersten Bilder vom Rumpf. Das Profil wird ein NACA 2415 sein. Am Leitwerk verwende ich klassisch das NACA 0009.

Die Ausschnitte sind im Rohling bereits berücksichtig.